Anpassung des Grundpreises

Sehr geehrte Verbandskunden,

auch der WBV Mittelangeln muss bei der derzeitigen Preisentwicklung in sämtlichen Bereichen seine Festkosten auffangen.

Mit dem monatlichen Grundpreis müssen die Rohrnetzunterhaltung, sämtliche Reparatur- & Sanierungsmaßnahmen, Materialbeschaffung, Lohnkosten, Verzinsungen und Abschreibungen erwirtschaftet werden. Der monatliche Grundpreis muss also diese Kosten abdecken.

Mit Beschluss vom 19.10.2022 wurde daher der monatliche Grundpreis ab dem folgenden Abrechnungsjahr um 2€ netto erhöht!

 

Der Wasserpreis selbst deckt die variablen Kosten. Hier ist eine Wasserpreiserhöhung zur Zeit nicht vorgesehen.
Da der WBV Mittelangeln durch vorsorgliche Verhandlungen noch bis Dezember 2023 Energie für 5cent netto / Kilowattstunde einkauft, sind die Kosten vorläufig erstmal gedeckt.

Auch die diesjährige Errichtung einer Photovoltaik-Anlage auf dem Verbandsgelände wird in Zukunft zu einem gewissen Teil dazu beitragen können, diese Kostenentwicklung positiv zu beinflussen.

Damit sichergestellt ist, dass wir Ihnen verläßlich Trinkwasser liefern können!

 

Mohrkirch, den 19.10.2022
Verbandsvorsteher Hans Nikolaus Vogt