Bushaltestelle vor zwei roten Backsteinhäusern mit Garten, Bäumen und einem großen Stein.
Inhalte in Leichter Sprache

Leichte Sprache

Die Inhalte unserer Internetseite in Leichter Sprache

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen in Leichter Sprache:

  • Informationen zu den wichtigsten Inhalten der Internetseite
  • Hinweise zur Navigation in Leichter Sprache
  • Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache

Informationen zu den wichtigsten Inhalten der Internetseite

Der Wasser-Verband Mittelangeln gibt Trinkwasser. Er ist verlässlich. Er hilft den Leuten. Wasser ist wichtig für alle.

Der Wasser-Verband Mittelangeln arbeitet jeden Tag. Er gibt etwa 5700 Menschen sauberes Trinkwasser. Die Menschen leben in der Region.

Das Wasser kommt aus tiefen Brunnen. Der Verband macht das Wasser in modernen Anlagen sauber.
Er nutzt viele Rohre. Die Rohre bringen das Wasser zu Häusern.
Die Rohre bringen es zu Firmen. Die Rohre bringen es zu öffentlichen Orten.

Der Verband will Wasser sicher geben. Er will das auch in Zukunft tun. Das ist sein Ziel.

Die Website vom Verband hilft bei Fragen zu Wasser. Neue Leute in der Region finden dort Infos zum Anmelden.
Digitale Formulare helfen bei Umzug. Sie helfen auch bei neuem Hausbesitzer. Sie helfen auch wenn kein Wasse mehr kommt. Das geht schnell.

Dort stehen auch die Wasserpreise. Dort stehen technische Infos. Dort stehen Regeln. Dort stehen Wasser-Tests. Dort stehen wichtige Papiere.

Hinweise zur Navigation in Leichter Sprache

WBV Mittelangeln ist ein Wasser-Verband.
Das bedeutet: Sie sorgen für Trink-Wasser in der Region.

Oben auf der Seite ist das Logo. Das Logo ist ein Zeichen von einem Wassertropfen in einem Kreis.
Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie zur Start-Seite.

Oben rechts ist ein Menü.
Das Menü hat 4 Punkte:
– Wichtiges
– Anfragen
– Service
– Mitteilungen

Jeder Menü-Punkt hat Unter-Menüs.
Das bedeutet: dahinter sind noch mehr Informationen.

Unter dem Menü sind 2 kurze Videos.
In den Videos sehen Sie:
Menschen trinken Wasser.
Daneben steht: Wir versorgen Sie mit Trink-Wasser.
Das machen wir kompetent, zuverlässig und wirtschaftlich.

Unter den Videos ist eine Such-Leiste.
Damit können Sie nach Informationen suchen.

Es gibt einen Bereich für wichtige Nachrichten.
Dort stehen aktuelle Hinweise.
Zum Beispiel:
– Wartungs-Arbeiten
– Störungen
– Termine

Die Nachrichten wechseln. Die wichtigsten Nachrichten stehen ganz oben.

Darunter sind 2 große Buttons.
Die Buttons sind für:
– Zähler-Stand erfassen
– Neu-Anmeldung

Es gibt einen Bereich mit dem Namen WBV Mittel-Angeln.
Dort steht: Wer wir sind und was wir machen.
Dort finden Sie auch unsere Projekte.
Und dort stehen unsere Kontakt-Daten.

In einem anderen Bereich stehen Zahlen.
Die Zahlen zeigen: So viel Wasser besorgen wir.

Außerdem finden Sie praktische Informationen.
Zum Beispiel:
– Wasser-Qualität
– Öffnungs-Zeiten
– Ansprech-Personen
– Häufig gestellte Fragen

Unten auf der Seite sind wichtige Links.
Zum Beispiel:
– Impressum
– Daten-Schutz
– Kontakt
– Barriere-Freiheit

Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache

Das WBV Mittelangeln will seine Internet-Seite für alle Menschen gut nutzbar machen.
Das steht in einem Gesetz.

Die Internet-Seite heißt: www.wbv-mittelangeln.de.

 

1. Wie gut funktioniert die Internet-Seite?

Die Internet-Seite funktioniert größtenteils gut.
Sie erfüllt die meisten Regeln für Barriere-Freiheit.

 

2. Probleme auf der Internet-Seite

Manche PDF-Dokumente sind schwer zu lesen.
Das liegt an den Tabellen.
Oder es fehlen wichtige Texte.

Manche Videos haben nur Bilder.
Sie haben keinen Ton. Diese Videos sind nur zur Verschönerung da.
Darum brauchen sie keine Unter-Titel.

Manche Inhalte kommen von anderen Anbietern.
Diese Inhalte können wir nicht ändern.

 

3. Wie haben wir die Internet-Seite geprüft?

Wir haben die Internet-Seite selbst getestet.
Wir haben verschiedene Browser benutzt.
Das sind Programme zum Surfen im Internet.
Wir haben auch die Tastatur benutzt.
Außerdem haben wir ein Computer-Programm benutzt.
Das Programm heißt: WAVE.

 

4. Kontakt

Sie können uns Probleme melden.

Das geht so:

Wasser-Beschaffungs-Verband Mittelangeln
Spenting 10
24405 Mohrkirch

E-Mail: info@wbv-mittelangeln.de

Telefon: 04641 – 990 271

 

5. Schlichtungs-Verfahren

Wenn Sie denken:
Die Internet-Seite ist nicht barrierefrei genug.
Dann können Sie ein Schlichtungs-Verfahren beantragen.

Das bedeutet:
Jemand hilft bei einem Streit.
Mehr Infos finden Sie auf der Internet-Seite vom Land Schleswig-Holstein.

Fragen und Antworten

Gut zu wissen! In unserem FAQ-Bereich beantworten wir häufig gestellte Fragen zur Wasserversorgung, zu technischen Themen und zum Verband. Schauen Sie einfach rein. Sollten noch Fragen offen bleiben, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme.

Übersicht aller Fragen

Für die Neuverlegung, Umlegung oder sonstige Änderung ist der WBV zuständig. Der Grundeigentümer muss hierfür an den WBV einen Antrag stellen (Formulare können hier als PDF-Datei heruntergeladen werden).


Der Härtegrad unseres Trinkwassers liegt bei 14.

Was bedeutet der Härtegrad:
Einstufung °dH

  • 1 (weich) bis 7,3
  • 2 (mittel) 7,3 bis 14
  • 3 (hart) 14 bis 21,3
  • 4 (sehr hart) über 21,3

Weiches Wasser ist günstiger für alle Anwendungen, bei denen das Wasser erhitzt wird, zum Waschen, zum Gießen von Zimmerpflanzen etc. Nachteilig sind jedoch die starke Schaumbildung bei Waschmitteln und die schlechte Entfernbarkeit von Seife z. B. beim Händewaschen. Weiches Wasser steht in Kristallin-Regionen mit Granit, Gneis und Basalt-Gesteinen zur Verfügung. Auch Regenwasser ist weich.

Hartes Wasser führt zur Verkalkung von Haushaltsgeräten, erhöht den Verbrauch von Spül- und Waschmitteln, beeinträchtigt oder fördert, je nach dem Maß der Härte, den Geschmack und das Aussehen empfindlicher Speisen und Getränke (z. B. Tee). Hartes Wasser kommt aus Regionen, in denen Sand- und Kalkgesteine vorherrschen.

Der Geschiebemergel oder Till ist das Sediment, das direkt vom Gletscher an seiner Basis abgelagert wird. Er ist das typische Sediment der Grundmoräne. Aus dem Geschiebemergel/Geschiebelehm entstehen im Allgemeinen Braunerden, Lessivés oder verwandte Böden. Sie sind meist fruchtbar und für die Landwirtschaft wertvoll. Deshalb werden die meisten Grundmoränenflächen in Mitteleuropa heute als Acker genutzt.

Die Trinkwasserverordnung (Abk. TrinkwV 2001) wurde in Deutschland  zuletzt am 20. Juni 2023, BGBl . 2023 Nr 159 S.2 novelliert.
Beide Trinkwasserverordnungen stellen eine Umsetzung der EG-Richtlinie 83/98 (CELEX Nr: 398L0083) „über die Qualität von Wasser für den menschlichen Gebrauch“ (98/83/EG) in nationales Recht dar.

In § 1 der dt. TrinkwV heißt es konkretisierend: „Zweck der Verordnung ist es, die menschliche Gesundheit vor den nachteiligen Einflüssen, die sich aus der Verunreinigung von Wasser ergeben, das für den menschlichen Gebrauch bestimmt ist, durch Gewährleistung seiner Genusstauglichkeit und Reinheit […] zu schützen.“
Quelle: Wikipedia

Der Hausanschluss wird vom Bauherrn beantragt. Die Unterlagen dafür erhalten Sie im Büro des Wasserbeschaffungsverbandes Mittelangeln (Spenting 10, 24405 Mohrkirch) oder auf der Internetseite des Verbandes (www.wbv-mittelangeln.de). Auf Wunsch werden Sie Ihnen auch zugeschickt. Bitte bedenken Sie, dass die Herstellung und Inbetriebnahme des Anschlusses auch von den jeweiligen Versorgungsmöglichkeiten abhängt. Mit unterschiedlichen Ausführungszeiten ist daher zu rechnen. Ersparen Sie sich und Ihrem Wasserbeschaffungsverband unnötigen Terminärger und stellen Sie den Antrag so rechtzeitig wie möglich.

Die Anlage des Abnehmers beginnt gleich nach der Übergabestelle der Anschlussleitung, das heißt in der Regel nach dem Ausgangsventil hinter der Wasseruhr. Ab diesem Punkt trägt der Hauseigentümer, nicht der Besitzer oder Mieter, für den WBV die volle Verantwortung.

To top